Die Machbarkeitsstudie umfasst zwei Beispielentwürfe.
Das Grundstück für Beispiel A befindet sich am Stadtrand. Beispiel B liegt in der erweiterten Innenstadt.
Beide Grundstücke sind an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.
Das Einkaufen für den täglichen Bedarf ist in beiden Fällen in der Nähe möglich.
Die Lage bedingt eine unterschiedliche Anordnung, Größe und Nutzung der Gebäude.
Folgende Merkmale zeichnen die jeweiligen Standorte aus:
Beispiel A
Straßenbahnhalt 400 m, Autobahnanschluss 1 km
Einkaufszentrum 800 m
Kita und Grundschule in Laufentfernung
homogenes Umfeld mit Wohnbebauung
Quartier noch in Entwicklung
Beispiel B
2 Straßenbahnhalte, jeweils 500 m, Fernbahnhof 800 m
kleinteiliger Einzelhandel
Kita und Grundschule in unmittelbarer Nachbarschaft
weiterführende Schulen in Laufentfernung
heterogenes Umfeld mit Wohnen und Arbeit
Quartier mit gewachsener Struktur
größeres Grundstück >> Integration weiterer Beteiligter
Auf beiden Grundstücken ist eine vier- bis fünfgeschossige Bebauung möglich.
Für beide Beispielsentwürfe sieht das Mobilitätskonzept das Teilen von Auto (CarSharing) statt privater PKW vor. Der Schwerpunkt soll bei Fahrradmobilität liegen; dafür sind große Fahrrad-Tiefgaragen mit Zufahrtsrampen geplant.
Ausführlichere Beschreibung:
Folgende Merkmale zeichnen die jeweiligen Standorte aus:
Beispiel A
Straßenbahnhalt 400 m, Autobahnanschluss 1 km
Einkaufszentrum 800 m
Kita und Grundschule in Laufentfernung
homogenes Umfeld mit Wohnbebauung
Quartier noch in Entwicklung
Beispiel B
2 Straßenbahnhalte, jeweils 500 m, Fernbahnhof 800 m
kleinteiliger Einzelhandel
Kita und Grundschule in unmittelbarer Nachbarschaft
weiterführende Schulen in Laufentfernung
heterogenes Umfeld mit Wohnen und Arbeit
Quartier mit gewachsener Struktur
größeres Grundstück >> Integration weiterer Beteiligter
Auf beiden Grundstücken ist eine vier- bis fünfgeschossige Bebauung möglich.
Für beide Beispielsentwürfe sieht das Mobilitätskonzept das Teilen von Auto (CarSharing) statt privater PKW vor. Der Schwerpunkt soll bei Fahrradmobilität liegen; dafür sind große Fahrrad-Tiefgaragen mit Zufahrtsrampen geplant.